Haben über 20 Jahre relativ bescheiden gewirkt

Raiffeisen investiert 600 000 Euro am Standort Bismark / Inbetriebnahme am 14. Mai, Eröffnung war am 1. Juni.

Seit der Vorwoche gehen die Ladenbauer ihrer Arbeit nach, nächste Woche kommen die Lieferanten. Der neue Raiffeisen-Markt in Bismark nimmt Form an. Am 14. Mai steht er erstmals den Kunden offen.

Von Axel Junker Bismark ● „Über 20 Jahre haben wir hier relativ bescheiden gewirkt“, erklärt Rüdiger Baehr, Geschäftsführer der Raiffeisen-Warengenossenschaft Stendal, mit Blick auf das Gelände in der Karl-Marx-Straße in Bismark. Jetzt hat das Unternehmen 600 000 Euro an dem Standort in einen neuen Markt investiert. „Für den Umbau des alten Marktes hatten wir keine Lösung“, erläutert Baehr. Der neue Raiffeisen-Markt wird am 14. Mai „in Betrieb genommen“, erzählt Rüdiger Baehr. Am Wochenende davor erfolgt der Umzug. Aus diesem Grund bleibt der Markt am 11. und 12. Mai geschlossen. Die feierliche Eröff nung ist am 1. Juni geplant. Die Kunden können aber bereits ab 14. Mai die 725 Quadratmeter große Verkaufsfl äche (vorher 600 Quadratmeter) nutzen und im Markt einkaufen gehen. Im Februar 2011 hatte die Raiff eisen-Warengenossenschaft Stendal mit der Planung, auch der flächenmäßigen, für den neuen Markt begonnen. Der neue Raiffeisen-Markt entsteht im Rahmen des KfW-Energieeffizienz-Programmes, also mit Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Das Programm fördert Investitionen im Rahmen der Initiative „Energieeffizienz im Mittelstand“. Das bedeutet für den Bismarker Markt unter anderem eine entsprechende Dämmung, den Einbau einer Fußbodenheizung und eine Lichtkuppel. Auf Letzteres ist Rüdiger Baehr besonders stolz.



Top